Über uns

Eine Geschichte von Innovation und Erfolg

Was heute für alle Ski- und Snowboardfahrer eine Selbstverständlichkeit ist mit Steinschliff präparierte Skis und Snowboards ‒ hat seinen Ursprung im findigen Kopf und den geschickten Händen von Janez Gladek. Bereits in den 60er-Jahren arbeitete er im Skibusiness und entwickelte für seinen damaligen Arbeitgeber die Steinschlifftechnologie und die dazugehörigen Schleifautomaten respektive – Schleifroboter.

1992

1992 wagte er den Schritt in die Selbstständigkeit und machte sich mit dem Verleih von Skis an Sportgeschäfte einen Namen. Aus diesem Geschäft resultierte seine Idee, geeignete Depotschränke für Wintersportgeräte zu produzieren. In den 90er-Jahren rüstete er mit dem Skigebiet Kronplatz im Südtirol den ersten von zahlreichen Wintersportorten in ganz Mitteleuropa mit seinen Garderobenschränken aus.

2002

Ab 2002 unterstützte ihn Pia Gladek im Backoffice.

2004

2004 gründete er eine GmbH und sein Sohn Alex wurde zum Mitinhaber.

2009

2009 erhielt der Golfplatz Arosa als erster Golfplatz Schränke für Golfausrüstungen.

2011

2011 erweiterte sich das Angebot um Trocknungssysteme für Industrie- und Gewerbebetriebe. Diese wurden durch den österreichischen Konzern WINTERSTEIGER AG bis ins Jahr 2020 vertrieben.

2020

Seit Mitte 2020 mitten in der Pandemiezeit, entschied sich die Gladek Technik GmbH, den Vertrieb selber zu übernehmen. Es wurde die Firma Gladek Technik Deutschland GmbH gegründet.

Zum Jahreswechsel 2020/2021 wurden bei einem Kunden in Baden-Württemberg eine große Anzahl von Garderobenschränken im Kondenstrocknungsverfahren über zwei Etagen montiert und in Betrieb genommen.

2021

2021 folgte ein städtisches Projekt in Norddeutschland, bei dem ebenfalls mehrere Hundert Garderobenschränke im Kondenstrocknungsverfahren montiert wurden.

Menü